Crashkurs Harmonielehre
Crashkurs Harmonielehre
Grundlagen Klassik - Pop - Jazz
Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen und Modulationen – diese und andere Basisthemen werden in "Crashkurs Harmonielehre" anschaulich und kompakt dargestellt. Darüber hinaus thematisiert das Buch die verschiedenen stilistischen Ausprägungen der Harmonielehre im Generalbass in der klassischen und romantischen Musik, im Jazz und in der populären Musik. Von geringen Vorkenntnissen in Notation und Musiklehre abgesehen, ist dieses Buch voraussetzungslos lesbar.
Autor: Julian Oswald
Fachbuch mit Online-Material
Reihe: Crashkurse
ISBN: 978-3-7957-0925-9
Verlag: Schott Music
Inhalt:
Grundlagen
Intervalle und Naturtonreihe - Quinte und Terz
Dreiklangs- und Tonleiterarten
Akkordumkehrungen
Zusatztöne und Septakkorde
Sixte ajoutée
Der Quintenzirkel
Die Stufentheorie
Haupt- und Nebenstufen in Dur/Moll
Die Funktionstheorie
Kadenz
Vorhalte
Modulationen
Doppeldominanten
Alterierte Akkorde
Harmonik in der klassischen Musik
Kirchentonarten
Der Generalbass
Stimmführungsregeln
Authentische und plagale Kadenzen
Der neapolitanische Sextakkord
Der Trugschluss
Die Quintfallsequenz
Erweiterte Harmonik in der Romantik
Aufbrechen harmonischer Gesetze in der Moderne
Harmonik in der Jazzmusik
Das Blues-Schema
Upperstructure (Additions)
Leadsheets
Der verminderte und halbverminderte Septakkord
Die Jazzkadenz
Kirchentonarten im Jazz
Tritonussubstitution
(Major) Turnaround
Die Quintfallsequenz im Jazz
Harmonik in der Popmusik
Slash Chords - Akkordschrift
Die Quintfallsequenz im Pop
Die Mollsubdominantenkadenz
Patternbildung
Beliebte Akkordverbindungen
Der eigene Song
Line Cliché
Übungen
Übungen zu Grundlagen
Übungen zu Harmonik in der klassischen Musik
Übungen zu Harmonik in der Jazzmusik
Übungen zu Harmonik in der Popmusik
Anhang
Stichwortverzeichnis
Grundlagen Klassik - Pop - Jazz
Intervalle, Akkorde, Skalen, Kadenzen und Modulationen – diese und andere Basisthemen werden in "Crashkurs Harmonielehre" anschaulich und kompakt dargestellt. Darüber hinaus thematisiert das Buch die verschiedenen stilistischen Ausprägungen der Harmonielehre im Generalbass in der klassischen und romantischen Musik, im Jazz und in der populären Musik. Von geringen Vorkenntnissen in Notation und Musiklehre abgesehen, ist dieses Buch voraussetzungslos lesbar.
Autor: Julian Oswald
Fachbuch mit Online-Material
Reihe: Crashkurse
ISBN: 978-3-7957-0925-9
Verlag: Schott Music
Inhalt:
Grundlagen
Intervalle und Naturtonreihe - Quinte und Terz
Dreiklangs- und Tonleiterarten
Akkordumkehrungen
Zusatztöne und Septakkorde
Sixte ajoutée
Der Quintenzirkel
Die Stufentheorie
Haupt- und Nebenstufen in Dur/Moll
Die Funktionstheorie
Kadenz
Vorhalte
Modulationen
Doppeldominanten
Alterierte Akkorde
Harmonik in der klassischen Musik
Kirchentonarten
Der Generalbass
Stimmführungsregeln
Authentische und plagale Kadenzen
Der neapolitanische Sextakkord
Der Trugschluss
Die Quintfallsequenz
Erweiterte Harmonik in der Romantik
Aufbrechen harmonischer Gesetze in der Moderne
Harmonik in der Jazzmusik
Das Blues-Schema
Upperstructure (Additions)
Leadsheets
Der verminderte und halbverminderte Septakkord
Die Jazzkadenz
Kirchentonarten im Jazz
Tritonussubstitution
(Major) Turnaround
Die Quintfallsequenz im Jazz
Harmonik in der Popmusik
Slash Chords - Akkordschrift
Die Quintfallsequenz im Pop
Die Mollsubdominantenkadenz
Patternbildung
Beliebte Akkordverbindungen
Der eigene Song
Line Cliché
Übungen
Übungen zu Grundlagen
Übungen zu Harmonik in der klassischen Musik
Übungen zu Harmonik in der Jazzmusik
Übungen zu Harmonik in der Popmusik
Anhang
Stichwortverzeichnis