Conversation | für dreistimmiges Percussion-Ensemble
Conversation
für dreistimmiges Percussion-Ensemble von Winfried FundaDas Stück ist ausgelegt für mindestens 7 Spieler und Publikum (ad lib.).
Vorwort des Komponisten Winfried Funda:
"Zur Idee: In dem Stück „Conversation“ geht es um Fragen und Antworten ... mal „unterhalten“ sich nur einzelne Spieler, mal sind es kleinere Gruppen, die miteinander kommunizieren ...meistens „reden“ alle auf einmal und es droht ein Stimmengewirr, in dem jeder versucht,sich zu behaupten. Bei der Komposition des Stückes habe ich den einzelnen Stimmen ganz bewusst unterschiedliche Schwierigkeitsgrade zugeordnet, damit Schüler verschiedener Leistungsstufen gemeinsam miteinander musizieren können, z.B. bei einem Musikschulfest oder bei einem Percussion-Konzert, bei dem sich die Schülerschaft der Schlagzeug-Abteilung in ihrer Gesamtheit darstellen möchte.
Zur Aufführungspraxis: Die erste und die zweite Stimme benötigt jeweils einen Stimmführer, der auch Soloaufgaben übernehmen muss. Dies sollten Spieler sein, die schon über Erfahrungen im Ensemblespiel verfügen und Sicherheit ausstrahlen. Es wäre sinnvoll, die erste und zweite Stimme auf der Bühne räumlich klar von einander abzugrenzen, evtl. Spieler der 3. Stimme dazwischen zu platzieren, damit der Wechsel von Frage und Antwort für den Zuhörer auch deutlich wird. Die dritte Stimme setzt erst dann ein, wenn die erste und zweite Stimme das Stück bereits einmal durchgespielt haben. Da es sich dabei um ein eintaktiges Ostinato handelt, das kaum spieltechnische Schwierigkeiten enthält, kann die dritte Stimme schon von Anfängern übernommen werden, denen man sicherheitshalber einen etwasfortgeschritteneren Schüler an die Seite stellen sollte. Wenn die Situation es erlaubt, kann man diese Aufgabe auch noch zusätzlich, in Form einer Body-Percussion-Aktion, auf das Publikum übertragen und zuvor kurz einüben. Um den exakten rhythmischen Verlauf abzusichern, lässt man das Publikum, während es auf den Oberschenkeln „trommelt“, einen passenden Text mitflüstern, z.B.: „Zwei-und-zwan-zig Spie-ler spielen Fuß-ball“ ... bei der Silbe „Fuß“ soll dann, wie im Notentext notiert, aufgestampft werden. Die gleichzeitig auf der Bühne agierenden Spieler der dritten Stimmeverhindern, dass sich beim Publikum nach einigen Takten eine gewisse Orientierungslosigkeit einstellt. Wenn man in der ersten und zweiten Stimme mehr als genügend Mitspieler zur Verfügung hat, kann man natürlich aus diesem Kreis einige heranziehen, die nach dem ersten Durchlauf des Stückes von der Snare-Drum zum Tom-Tom und in die dritte Stimme wechseln. Guten Erfolg und viel Spaß!"
Komponist: Winfried Funda
Spielstück für dreistimmiges Percussion-Ensemble (mindestens 7 Spieler)
Schwierigkeitsgrad: je nach Stimme unterschiedlich
Verlag: WFC (Winfried Funda Conceptions)