Akkordeonschule "Glücksbringer"
Akkordeonschule "Glücksbringer"
Schulwerk für den Anfänger-Akkordeonunterricht von Andrej Baumgard.
Autor: Andrej Baumgard
Schulwerk für Akkordeon
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Verlag: Quadrifolio Musikverlag
Vorwort:
Die vorliegende Akkordeonschule ist aus jahrelanger Praxis und der ständigen Suche nach einem produktiven und motivierenden Unterrichtskonzept entstanden. Nach diesem, auf langjähriger Erfahrung basierenden pädagogischen Konzept, wurden Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, Musikabiturienten und Musikhochschulabsolventen unterrichtet.
Schulwerk für den Anfänger-Akkordeonunterricht von Andrej Baumgard.
Autor: Andrej Baumgard
Schulwerk für Akkordeon
Schwierigkeitsgrad: sehr leicht
Verlag: Quadrifolio Musikverlag
Vorwort:
Die vorliegende Akkordeonschule ist aus jahrelanger Praxis und der ständigen Suche nach einem produktiven und motivierenden Unterrichtskonzept entstanden. Nach diesem, auf langjähriger Erfahrung basierenden pädagogischen Konzept, wurden Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, Musikabiturienten und Musikhochschulabsolventen unterrichtet.
Das Heft ist bewusst plakativ gehalten, um den Blick des Schülers sofort auf das Wesentliche zu lenken. Auf ausführliche textliche Erklärungen wurde verzichtet, da dies ohnehin besser vom Lehrer im Unterricht vorgenommen werden sollte. Neues thematisches Material ist in den Titeln und den dazugehörigen Bildern festgehalten. Dies unterstützt die Schüler unmittelbar darin, schnell und intuitiv die neuen Themen zu verstehen und umzusetzen. Der methodische Aufbau der Schule ist darauf ausgerichtet, schrittweise erlerntes theoretisches Wissen in klanglich interessante Eindrücke umzusetzen, um daraus die musikalische Motivation zu schöpfen. Darum sollte der erste Unterricht nach einer kurzen Einführung mit dem Spielen der „Ganzen Noten und Pausen“ beginnen, so dass der Schüler in drei Unterrichtseinheiten die nachfolgenden Notenwerte erlernt hat und mit dem Spielen der illustrierten Stücke beginnen kann. Die ersten vier Seiten „Stammtöne“, „Notenschrift“, „Noten im Violin- und Bassschlüssel“ und „Takte“ dienen als theoretisches Hilfsmaterial für die Schüler, um darauf zurückgreifen zu können.