ist das Schlussstück von Claude Debussys "Children's Corner". Wolfgang Ruß hat sich diesem konzertantem Ragtime angenommen. Sein Arrangement ist für Akkordeon-Orchester und Akkordeon-Ensemble geeignet.
Komponist: Claude Debussy
Bearbeitung: Wolfgang Ruß
Bearbeitung für Akkordeon-Orchester oder Akkordeon-Ensemble
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer
Besetzung: Akkordeon 1, 2, 3, 4, Bass
Erschienen im Gabriele Ruß Musikverlag
„Golliwogg“ ist eine Kinderbuchfigur der britischen Illustratorin Florence Kate Upton mit schwarzem Gesicht und schwarzen abstehenden Haaren. Auf Debussys Titelblattzeichnung erscheint Golliwogg als Luftballon mit runden weißen Augen, großem roten Mund und verwegener Perücke; für den Pianisten Alfred Cortot besitzt er den Charakter eines Hampelmanns.
Das Schlussstück von Children’s Corner ist eine Ragtime-Komposition mit typischem Vorspiel und mit einem Mittelteil, der die ersten Töne aus der Oper "Tristan und Isolde" viermal untransponiert zitiert, „avec une grande émotion“ („mit großem Gefühl“), jedes Mal aber statt im originalenTristan-Akkord in trivialen Klängen mündet. Beim ersten und dritten Mal setzt der Komponist einen Dominantsetnonakkord, indem er den Tristan-Akkord (f-h-dis-gis) umdeutet f-ces-es-as) und ein des als Grundton hinzufügt, also mit geringsten Mitteln einen ungewöhnlichen Klang in einen gewöhnlichen verwandelt; beim zweiten und vierten Mal erklingt die zugehörige Tonika auf ges, versehen mit einer Sixte ajoutée. So entsteht ein ungeahnter Zusammenhang zwischen dem Cakewalk, einem Modetanz der damaligen Zeit, und dem zur Jahrhundertwende in Frankreich viel rezipierten Richard Wagner. Auch die frechen, an ein Lachen erinnernden chromatischen Vorschläge scheinen Debussys zwiespältiges Verhältnis zu dem deutschen Komponisten zu illustrieren.