Aus meinem Skizzenbuch I
Aus meinem Skizzenbuch I
nennt Ernst-Thilo Kalke seine Suite für Akkordeonorchester der Oberstufe. Das Stück ist rhythmisch interessant und besteht aus vier Bildern.
Entstanden ist das Werk anlässlich des 2. Tonkünstlerfestes Baden-Württemberg 1989 in Waiblingen.
Komponist: Ernst-Thilo Kalke
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer
DHV-Einstufung: Oberstufe
Suite für Akkordeonorchester
Besetzung: Akkordeon 1, 2, 3, 4, Bass, Elektronium 1, 2, Schlagzeug, Pauken
Verlag: Heck Musikverlag
Sätze:
1. Start
2. Duett
3. Tändelei
4. Hexenritt
Vorwort:
Die einzelnen Titel: 1. Start, 2. Duett, 3. Tändelei, 4. Hexenritt sollen den Spielern die Stimmung ungefähr beschreiben, in der ich mir den Vortrag der Stücke denke. Die Titel könnten eigentlich als Werkkommentar ausreichen, denn mit einer "tieferen Bedeutung" wollte ich diese Komposition nicht belasten.
Vielmehr war es meine Absicht, eine Musik zu schreiben, die den Spielern (diesen in erster Linie) und den Zuhörern einfach Freude machen soll, ohne Tüfteleien und Gedankenballast. Ich wollte eine Musik speziell für anspruchsvolle Freizeitmusiker schreiben zu deren Entspannung nach der anstrengenden Tagesarbeit. Dabei habe ich natürlich trotzdem handwerklich sauber gearbeitet und mich bemüht, harmonische und kontrapunktische Feinheiten dort einzubauen, wo sie den Fluss der Komposition nicht unnötig komplizieren.
Ich wünsche nun allen Spielern bei der Erarbeitung dieser Komposition und natürlich auch den Zuhörern bei der Aufführung recht viel Spaß.
nennt Ernst-Thilo Kalke seine Suite für Akkordeonorchester der Oberstufe. Das Stück ist rhythmisch interessant und besteht aus vier Bildern.
Entstanden ist das Werk anlässlich des 2. Tonkünstlerfestes Baden-Württemberg 1989 in Waiblingen.
Komponist: Ernst-Thilo Kalke
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwer
DHV-Einstufung: Oberstufe
Suite für Akkordeonorchester
Besetzung: Akkordeon 1, 2, 3, 4, Bass, Elektronium 1, 2, Schlagzeug, Pauken
Verlag: Heck Musikverlag
Sätze:
1. Start
2. Duett
3. Tändelei
4. Hexenritt
Vorwort:
Die einzelnen Titel: 1. Start, 2. Duett, 3. Tändelei, 4. Hexenritt sollen den Spielern die Stimmung ungefähr beschreiben, in der ich mir den Vortrag der Stücke denke. Die Titel könnten eigentlich als Werkkommentar ausreichen, denn mit einer "tieferen Bedeutung" wollte ich diese Komposition nicht belasten.
Vielmehr war es meine Absicht, eine Musik zu schreiben, die den Spielern (diesen in erster Linie) und den Zuhörern einfach Freude machen soll, ohne Tüfteleien und Gedankenballast. Ich wollte eine Musik speziell für anspruchsvolle Freizeitmusiker schreiben zu deren Entspannung nach der anstrengenden Tagesarbeit. Dabei habe ich natürlich trotzdem handwerklich sauber gearbeitet und mich bemüht, harmonische und kontrapunktische Feinheiten dort einzubauen, wo sie den Fluss der Komposition nicht unnötig komplizieren.
Ich wünsche nun allen Spielern bei der Erarbeitung dieser Komposition und natürlich auch den Zuhörern bei der Aufführung recht viel Spaß.